Der Raum beherbergte vorher die Schulbibliothek. Der Schulträger ließ den Raum renovieren, der Förderverein finanzierte die Inneneinrichtung. Das SLZ wurde am Tag der Offenen Tür im Dezember 2007 eröffnet.

Es bietet Arbeitsplätze für ca. 50 Schülerinnen und Schüler. An 13 Computerplätzen können je zwei Personen gleichzeitig arbeiten. Diese Arbeitsplätze sind mit moderner Hard- und Software ausgestattet und ermöglichen den Zugriff auf das Internet. Schüler und LehrerInnen können hier auch Medien (Beamer, Laptop, Blue-Ray-Player, Kopfhörer usw.) ausleihen. Der Förderverein beschäftigt im SLZ 3 Angestellte, die für die Ausleihe der Medien, die Aufsicht im SLZ und die Wartung der Medienklassenräume zuständig sind.

Um den Umgang mit einer Vielfalt unterschiedlicher Medien zu schulen, stehen auch Lexika, Wörterbücher und Fachliteratur zur Verfügung. Darüber hinaus wird das Angebot an Selbstlernmaterialien für verschiedene Unterrichtsfächer von den Fachschaften kontinuierlich erweitert. Die Möglichkeit der flexiblen Anordnung des Mobiliars bietet Raum für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit. Der Förderverein stellte eine Aufsichtsperson ei. Damit ist der ständige Zugang zum Selbstlernzentrum in der Zeit von 08.00 bis 13.20 Uhr gewährleistet.

Das Selbstlernzentrum steht allen Jahrgangsstufen zur Verfügung. In den Stufen 5 und 6 findet eine Einweisung statt und die Schülerinnen und Schüler werden sowohl mit den Arbeitsmöglichkeiten vertraut gemacht als auch auf das selbstständige Arbeiten vorbereitet, damit sie diesen Raum in den kommenden Jahren sinnvoll nutzen können.

Für die Oberstufe bietet sich die Möglichkeit, in den Freistunden im SLZ zu arbeiten.