Wie alles anfing:

Im Jahr 2010 wurde beschlossen, den doch recht tristen, typischen Schulhof des LGD zu verschönern. Bei einem gemeinsamen Wochenende der Schülervertreter / Lehrer / Förderverein und Elternschaft wurden Schülerwünsche und Vorstellungen gesammelt, die schließlich in einer Arbeitsgemeinschaft bestehend aus Schülern, Vertretern des FV, Herrn Jakobs, aus dem Lehrerkollegium und dem eigens engagierten Garten- und Landschaftsarchitekten Herrn Selzner, diskutiert und weiterentwickelt wurden.

Finanziert werden die einzelnen Schulhofprojekte mit Hilfe der Gelder, die die Schüler am Ende jeden Schuljahres beim Sponsored Walk erlaufen und auch der Förderverein finanziert vieles mit.

Sommer 2011

Die erste große Maßnahme bestand im Sommer 2011 im Aufbau eines Klettergerüstes, damit die Unterstufe eine ‚eigene‘ Ecke auf dem Schulhof mit reichlich Möglichkeiten zum Toben und Spielen erhält und der Übergang von der Grund- zur weiterführenden Schule erleichtert wird.

Und so wurde durch gemeinsames Zupacken aus diesem langweiligen Stück des Schulhofes ein herrliches Spielareal.

Unsere Schüler hatten vor einigen Jahren die Idee, dass nicht immer dieselben Schüler sich an der Schule sozial engagieren sollen, die Last soll gleich verteilt werden. Deshalb führte das LGD auf Initiative der SV Leibniz-Aktiv-Stunden ein; Stunden, die jeder Schüler verpflichtend für die Gemeinschaft leisten muss. So konnte mit Hilfe vieler Schüler das Klettergerüst errichtet werden. Mitarbeiter der Firma Ford, die jedes Jahr von ihrem Arbeitgeber 2 Tage für ehrenamtliche Arbeiten genehmigt bekommen, haben dieses Projekt tatkräftig unterstützt.

In jeder Pause sieht man immer wieder, wie gut diese Idee in der Schülerschaft angekommen ist, was den Organisatoren eine große Freude ist.

Herbst 2011

Als nächstes folgten einige kleinere Teilprojekte. Ein Basketballkorb wurde umpositioniert, sodass nun ein kleines Spielfeld entstanden ist, die Hochbeete des Schulhofes wurden teilweise eingeebnet bzw. ausgelichtet und mit Sitzflächen umbaut, neue Mülleimer wurden installiert und vor allem wurde die verwahrloste Grünfläche hinter den Fahrradständern überarbeitet und ein prachtvolles Staudenbeet angelegt. Zusätzlich wurden auf dem Schulgelände hunderte von Blumenzwiebeln vergraben.

Unsere Damen vom Sanitärteam haben sich bereit erklärt, das neue Beet zu pflegen und zu gießen. Den Erfolg der Arbeit sehen wir eindrucksvoll jeden Tag. Unser Schulhof ist nun keine farblose Betonfläche mehr, sondern überall blüht und gedeiht es in bunter Vielfalt. Vielen Dank dafür!

Herbst 2012

Es wurde eine weitere große bauliche Veränderung umgesetzt.

Die Wiese an der Sporthalle  wurde umgestaltet. Da die Schüler heute bis zu acht Stunden Unterricht haben, war es den Mitarbeitern im Schulhofprojekt sehr wichtig, ihnen eine Rückzugsecke zum Entspannen zu ermöglichen. Und so wurde gemeinsam die Chillwiese entworfen und erbaut. Aus Natursteinen und Erdaufschüttungen wurde von Herrn Selzner eine tolle, begrünte Sitzgelegenheit geplant und von der Fa. Zirwes errichtet, die zum Entspannen in Freistunden und Pausen einlädt. Wir sind sehr stolz auf dieses Schmuckstück. Es wurde im Mai 2013 eröffnet.

September 2013

Mit der zupackenden Hilfe von Schülern, Eltern und erfreulicherweise wiederum der Mitarbeiter der Firma Ford

• wurde der bereits existierende Pavillon renoviert. Die überdachte Sitzgelegenheit war einfach zu düster und  wenig einladend. Sie wurde in hellen Farben gestrichen. Außerdem wurden neue Sitzgelegenheiten geschreinert und eine Art Pult montiert, sodass der Pavillon nun für Draußen-Unterricht oder Klassenfeiern genutzt werden kann.
  • die Spielgarage wurde gestrichen.
  • die Sitzsteine bekamen neue Auflagen und einen neuen Anstrich.

Das kann sich doch sehen lassen, oder?

Herbst 2014

Weiter ging es im September 2014.

Im Rahmen des Aktionswochenendes wurde die Sitzgruppe unter dem Pavillon wild bunt gestrichen. So lohnt es sich für Graffitti"Künstler" nicht, den schwarzen Edding zu nutzen, da der nun kaum noch auffällt. Auch die Säulen unter dem Vordach bekamen einen Neuanstrich. Chillecke und Blumenbeet werden von allem befreit, was da nicht hingehört.

Ein Jahr später im Herbst 2015

In der Chillecke werden dicke Baumstammpalisaden gesetzt. balancieren und drauf rumsitzen ist ausdrücklich erwünscht. Langsam aber sicher wächst hier endlich alles zu.

September 2016

2016 wird in einer 4-Tage-Aktion um die Chillecke herum eine große Pallisadenwand errichtet. Unter der Leitung des Garten- und Landschaftsbauers Herrn Zirwes legten die Mitarbeiter von FORD am Donnerstag und Freitag los, vollendet wurde das Werk dann im Rahmen des Aktionswochenendes von unseren Eltern und Schülern.

Jetzt ist die Ecke viel gemütlicher geworden und auch die Müllcontainer sind nicht mehr zu sehen.

Herbst 2017

Wieder ist ein Jahr rum und im Pavillon muss nachgearbeitet werden. Die Tische brauchen für die Standfestigkeit richtige Fundamente.

Mal wieder werden die Säulen unter dem Vordach gestrichen.

Und alle Jahre wieder und sehr beliebt wird alles Unkraut beseitigt.