Konzeptentwicklung

Verschönerungen in der Schule - wir wollen etwas ändern!

Der Anblick unserer Schule in in mehreren Flur- und Unterrichtsbereichen war nicht berauschend. Verunreinigungen an den Wänden, gepaart mit mehr oder weniger gelungenen Versuchen selbige zu kaschieren bestimmten das Bild. Im Zuge einer Erneuerung und Verschönerung unserer Schule fanden daher zu Beginn es Jahres 2010 Gespräche zwischen Schulleitung, der Stadt und dem Förderverein der Schule statt. Alle waren sich darin einig darin, dass ein neuer Anstrich nur sinnvoll ist, wenn er einem einheitlichen Farbkonzept folgt und weiteres Stückwerk vermieden wird.

Der Fachbereich Kunst erstellte daher ein Farbkonzept. Dieses orientiert sich an der Architektur des Schulgebäudes (Steinfußboden, beiger Bodenbelag, Holzgeländer, rote Brandschutztüren und Fenster). Zur horizontalen Gliederung der Wand und zum Schutz der Wand gegen Verschmutzung im unteren Drittel ist ein Sockel in wischfesten matt glänzenden Tönen vorgesehen. Die oberen zwei Drittel der Wände werden zur deutlichen Aufhellung der Räume mit weißer Farbe versehen. Vertikale Auflockerung der Wände erfolgt durch simple grafische Elemente (Banner) in Karminrot, die gegebenenfalls durch Schriftzüge ergänzt werden können.

Für die Umgestaltung der Klassenräume wurden Varianten erstellt, aus denen die Klassen wählen können. Für alle Klassenräume gilt: Tafelseite Weiß. Farbiger Akzent kann die Pinnwand, die Tür oder hintere Wand betonen. Zur Auswahl stehen hier Karminrot, Blau oder Orange.

Der Förderverein übernahm in Absprache mit den Eigenbetrieben der Stadt als Gebäudeeigentümer die Verantwortung in der Durchführung der Verschönerungsmaßnahmen. Dazu wurde von Seiten des Vereins ein Umsetzungskonzept erstellt.

Auf dieser Basis haben Eltern, Schüler, Lehrer aber auch der Gebäudeeigentümer gemeinsam in den letzten 4 Jahren in große Teile der Schule frische Farbe gebracht.

Pilotprojekt Raum 1011

Klassenraum im neuen Kleid - ein Erfahrungsbericht

August 2009, die erste Klassenpflegschaftssitzung in Raum 1011. Jemand fragte, wie lange das hier der Klassenraum sein werde, und ob alle Räume so... ja eben so wären. Die Lehrerin meinte, die Wände würden sich bald mit Bildern aus dem Kunstunterricht füllen, dann wäre alles schon viel netter. Keiner glaubte so wirklich daran.

Doch es passierte viel im ersten Halbjahr an unserer neuen Schule, die Lehrerinnen der Fachschaft Kunst erstellten für unsere Schule ein Farbkonzept und der Förderverein in Zusammenarbeit mit Schulträger und Schulleitung das passende Konzept zur Durchführung von Renovierungsmaßnahmen u.a. von Klassenräumen. Wir, die Eltern und SchülerInnen der 5d, bald 6d, durften als Erste loslegen und unseren Klassenraum nach den neuen Konzepten neu gestalten. Zuvor suchten die Kinder sich eine Klassenraumvariante aus dem Angebot im Farbkonzept aus und kurz vor dem Anstreichtermin wurden alle Kunstwerke von den Wänden entfernt.

Am ersten Wochenende im Juli 2010 war es dann so weit:

Am Freitag nach der 6. Stunde ging es los. Die Kinder hatten vormittags bereits die Stühle und Tische in den Flur geräumt und den Schrank geleert. 6 Mamas und 2 Papas, bis an die Zähne mit Putzmittel, Lappen und Eimern bewaffnet, gingen nach der 6. Stunde ans Werk. Erst wurde die Kleiderhakenleiste abgeschraubt und der Schrank von der Wand gerückt. Was da zum Vorschein kam… kleiner Tipp: Mit einem Schraubendreher kriegt man Kaugummis ganz gut aus allen Ecken gepult. An der Wandtafel hing noch eine Projektionsfläche. Auch diese hatte ausgedient und wurde mit vereinten Kräften demontiert. Alle Bodenleisten, Haken, Nägel und Schrauben, die noch in der Wand steckten, wurden entfernt, wo nötig wurden Löcher zugespachtelt. Die Pinnwand wurde angeschliffen, vorher natürlich der Fluchtwegeplan abgehängt. Als Letztes wurden Fenster, Boden und die Wand rund um das Waschbecken sauber geputzt. Alles in allem schon ein paar Stunden Aufwand. Dann überließen wir das Feld dem Fachmann. Wir haben nämlich das Glück, einen Malermeister unter unseren Vätern zu haben, der bereitwillig das Anstreichen übernahm. Herr Hildebrandt war drei Tage in Folge mit dem Anstreichen beschäftigt, während 2 Eltern ihm zuarbeiteten. Dank der hochsommerlichen Temperaturen trocknete die Farbe schnell, sodass alles in 3 Tagen zu schaffen war, allerdings unter sehr schweißtreibenden Bedingungen. Am Sonntagnachmittag wurden zum Schluss die Möbel wieder eingeräumt. Der Raum ist kaum wiederzuerkennen! Wir hatten allen Grund zum Feiern, was wir mit einem Grillfest im Pavillon vor der Schule auch mit viel Freude getan haben. Demnächst werden mehrere Salatrezepte ausgetauscht… Am Montag wurden noch die letzten Nacharbeiten durchgeführt, zum Beispiel eine neue „Verspannung“ für Bilder montiert und die neuen Fußbodenleisten befestigt. Wir sind begeistert vom Ergebnis und hoffen, dass unsere Kinder noch lange in diesem Klassenraum bleiben werden.

Simon (6d) und seine Mutter Kathrin Neuland

Bisher geschafft...

Juli 2010:
Renovierung des Raums 1011 als Prototyp

November 2010:
16 Klassenräume (5., 6., 7. Klassen und E-Phase) werden an einem einzigen Wochenende angestrichen.
Frau Dewes streicht mit Schülern einen Flur im Verwaltungstrakt
Eltern und Schüler streichen alle Flure im 1. Stockwerk

Dezember 2010:
alle Flure im 2. Stock und der Hausmeisterflur bekommen durch den Träger einen neuen Anstrich

Februar 2011:
Eltern, Schüler und Lehrer streichen in einer Großaktion alle Flure im Naturwissenschaftlichen Trakt

Sommer 2011:
Eltern und Schüler der 9. Klasse und eine Fachfirma renovieren 6 Räume für ihre Oberstufenzeit

September 2011:
die Flure im 3. Stockwerk werden in einer Schüler/Elternaktion gestrichen

Oktober 2011:
Eltern, Schüler und Lehrer der 5. und 8. Klassen streichen 5 Klassenräume
Kunstlehrerinnen und Schüler streichen den Flur vor den Kunsträumen

Sommer 2012:
Eltern und Schüler der 9. Klasse renovieren 6 Räume für ihre die Oberstufenzeit

Oktober 2012:
Mitarbeiter von FORD streichen im Rahmen des Programms „Ford Community Involvment“ Teile des Treppenhauses und der Cafeteria.

Sommer 2013:
Das große und das kleine Treppenhaus der Schule werden durch den Träger renoviert
Wieder war FORD aktiv und renovierte den Pavillon auf dem Schulhof.
Aktionswochenende für alle notwendigen Ausbesserungsarbeiten - so bleibt alles schön.

September 2014:
eine Großaktion: am 11. und 12. arbeiteten Die FORD-Mitarbeiter wieder in unserer Schule. Die Räume der Fachschaft Physik wurden neu gestrichen. Am 13. und 14. fand wieder ein Aktionswocenende statt. Viele Helfer setzten 20 Projekte um.