Förderpreis 2011
Joscha Kraft
wurde ausgezeichnet für seien überaus erfolgreiche Forschungsarbeit im Bereich der Physik. Er entwickelte eine Chipidee, die inspiriert durch den harten Winter war – den Eiskratzerchip. Dabei sollte der Chip die Dicke der Eisschicht auf der Windschutzscheibe messen und die Kratzzeit berechnen. Damit errang er den 3. Platz beim Wettbewerb "Invent a Chip" vom technisch-wissenschaftlichen Verband der Elektrotechnik.
Tobias Kleinig und Marco Jäger
wurden ebenfalls ausgezeichnet für ihre überaus erfolgreiche Forschungsarbeit im Bereich der Physik. Im Physikunterricht entwickelten sie auf der Grundlage eines Attiny 2313 Mikrocontroller eine Schaltung, die automatisch die Schneelast auf einem Dach und die Temperatur misst und bei einem kritischen Wert Alarm auslöst und die Dachheizung in Betrieb setzt. Damit gewannen sie einen Preis bei Jugend forscht.
Förderpreis 2010
Lukas Will, Anna-Carina Tschörner, Yvonne Kramprich, Andreas Martin, Sven Wloch
Die Schüler der Jahrgangsstufe 13 organisierten das jährlich stattfindende Event "Leibniz sucht das Supertalent". Auch in diesem Jahr war es wieder, Dank des Engagements der Schülerinnen und Schüler, ein großer Erfolg.