Preisträger 2005

Rabea Appelstiel

Rabea Appelstiel hat über viele Jahre hinweg mit großem Engagement die Betreuung und Begleitung Jugendlicher verschiedener Nationalitäten unterstützt, die durch Vermittlung des Pädagogischen Austauschdienstes für jeweils ca. 2 Wochen Gast am Leibniz-Gymnasium waren. Die Arbeit des Pädagogischen Austauschdienstes dient der Völkerverständigung durch den internationalen Dialog und die internationale Begegnung. Rabea hat die ausländische Gäste seit mehreren Jahren begleitet, unterrichtet und mit großem persönlichen Einsatz intensiv organisatorisch unterstützt. Dadurch hat Rabea dazu beigetragen, dass sich das Leibniz-Gymnasium Dormagen positiv gegenüber  der ausländischer Gäste und dem Pädagogischen Austauschdienstes darstellen konnte. Rabea hat sich um das Leibniz-Gymnasium verdient gemacht.

Robert Schiefer

Robert Schiefer war während seiner gesamten Schulzeit ein hochengagierter Schüler. Er bekleidete die verschiedensten schulischen Ämter, u.a. die des Jahrgangsstufensprechers und des Schulsprechers. Er setzte sich in diesen Ämtern immer in herausragender Weise für seine Mitschülerinnen und Mitschüler ein. Er war stets bereit, bei allen schulischen Veranstaltungen seinen Beitrag zu leisten, der in technischer Unterstützung und in praktischen und organisatorischen Hilfen bestand. Er konnte seine Mitschüler und Mitschülerinnen begeistern und sorgte so dafür, dass schulische Projekte zum Erfolg wurden. Besonders hervorgehoben seien die Sponsorenläufe und sein Einsatz für die Errichtung eines
Pavillons auf dem Schulhof. Mit seinem durchgehenden intensiven Einsatz für das Leibniz-Gymnasium hat sich Robert große Verdienste um die Schule erworben.

Preisträger 2004

Daniela Schneider und Kathrin Stephan

Daniela Schneider und Kathrin Stephan setzten sich fast zwei Jahre in hervorragender Weise für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ein, indem sie in jeder ersten großen Pause den Spielewagen der Schule aus dem Lehrerzimmer holten, auf den Schulhof rollten und dort ein zuverlässiges Ausleihsystem zu praktizieren. Darüber hinaus pflegen Daniela und Kathrin die Spielgeräte, indem sie sie warteten und regelmäßig für Ersatzbeschaffung sorgten. Dieses Angebot wurde sehr stark angenommen. Sowohl jüngere als auch ältere Schülerinnen und Schüler nutzen die Ausleihe intensiv. Daniela und Kathrin leisten damit einen wichtigen Dienst für die positive Gestaltung des Schullebens für Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen am Leibniz-Gymnasium.

Jürgen Rabe

Jürgen Rabe hat bei der Entwicklung der Homepage des Leibniz-Gymnasiums wesentlich mitgewirkt. Die besondere Leistung, die er erbracht hat, ist der aufwendige Entwurf eines grafischen Layouts für die Schulhomepage. Der Fachbereich Kunst war beteiligt. Jürgen stellte seine Arbeit in regelmäßigen Entwicklungsschritten der Kunstlehrerin Frau Kurth vor. Jürgen Rabe hat seine überdurchschnittlichen Kenntnisse in grafischer Gestaltung zum Wohle der Schule eingebracht.

Thorsten Hopp

Thorsten Hopp hat sich Verdienste erworben, indem er mit großem zeitlichen Aufwand und persönlichem Einsatz die Homepage des Leibniz-Gymnasiums neu entworfen und programmiert hat. Er hat sich dafür eigens in die PHP-Programmierung eingearbeitet, da die Homepage technisch zuverlässig funktionieren und für die Betreuer leicht zu warten sein soll. Das von Thorsten erreichte Ergebnis ist ein Produkt, das als Basis für die weitere Entwicklung der öffentlichen Präsentation der Schule hervorragend geeignet ist.