Liebe Schülerinnen und Schüler, auf dieser Seite findet ihr das Vortragsangebot des BIT.


Am Samstag, den 12. März von 9.30 bis 13.30 Uhr findet wieder der BIT am LGD statt.
In diesem Jahr werden die Anmeldeveranstaltungen wieder in der Schule laufen können.
 

Anmelden, wie geht das?

1. Schritt

Klicke zuerst auf den grünen Button "Für Vorträge anmelden".
Schau dir das gesamte Angebot an und markiere durch Anklicken, wenn dir ein Vortrag zusagt. Du brauchst jetzt noch nicht auf Uhrzeiten achten.
Wenn du unten angekommen bist, klicke auf den Button „Weiter zu deiner Auswahl“.

2. Schritt

Du siehst dann alle ausgewählten Vorträge. Vermutlich werden einige davon zeitgleich liegen. Jetzt triffst du deine endgültige Auswahl – nur ein Vortrag für jede Uhrzeit.

3. Schritt

Fast geschafft:
Jetzt gibst du deine persönlichen Daten an und als Letztes klickst du auf den Button „Verbindlich zum BIT anmelden

4. Schritt

Nicht vergessen:
Schau in deinen E-Mail-Postfach. Da müsste nun deine Anmeldebestätigung angekommen sein. 
Keine Mail da? Schau mal in deinen Spamordner, prüfe, ob dein Postfach voll ist.
Ohne Antwortmail bist du nicht angemeldet. - Gerne noch mal versuchen, oder eine Mail schreiben an:
bit@leibniz-ev.de

 

Änderungen deiner Anmeldung vornehmen, wie geht das?

Bitte schreibe eine Mail an bit@leibniz-ev.de
So kannst du dem Team deine Wünsche direkt mitteilen und bekommst auch eine korrigierte Anmeldebestätigung.

 

 

Nr Zeitraum Bereich
Beruf
Titel
Beschreibung
0 11:30 Uhr - 12:15 Uhr Allgemein Rollenspiel Bewerbung
Bewerbungstraining in Kleingruppen
Onlinemeeting in kleinen Gruppen nach Absprache mit der Referentin
SEPARATE ANMELDUNG nötig
NUR FÜR DIE OBERSTUFE
1 08:30 Uhr - 09:15 Uhr Allgemein Auslandsaufenthalt
Schüler:innen berichten, erzählen von ihren Erfahrungen.
2 09:30 Uhr - 10:15 Uhr Allgemein Abitur! Und was dann?
Welche Möglichkeiten erschließen sich mir mit dem Abi? Ausbildung, Studium oder doch etwas anders? Diskussion der unterschiedlichen Wege mit praktischen Tipps.
3 10:30 Uhr - 11:15 Uhr Allgemein Bewerben, aber richtig!
Durch soziale Netzwerke (Facebook, Twitter etc.) hat sich auch im Bewerbungsverfahren Einiges verändert. Was erwarten Arbeitgeber und Uni heute?
4 11:30 Uhr - 12:15 Uhr Allgemein Bewerbungstraining u. duales Studium Drei Jahre & drei Meilensteine – ein ausbildungsintegriertes Duales Studium
Abitur, und dann? Ausbildung oder Studium? Oder doch lieber Jobben? – warum nicht alles miteinander verbinden? Wir sind Duale Studenten*innen aus dem 1.-3. Lehrjahr und laden Euch ein, die verschiedenen Modelle eines Dualen Studiums kennenzulernen. Nach dem ersten Teil unseres Workshops erhaltet Ihr die Möglichkeit, an einem von uns organisierten Bewerbungstraining mitzumachen (von den richtigen Bewerbungsunterlagen bis zu einem Vorstellungsgespräch).
DER VORTRAG FÄLLT LEIDER AUS!
5 08:30 Uhr - 09:15 Uhr Allgemein Chinesisch als Weltsprache der Zukunft - wirklich unlernbar?
Voraussetzungen, die zum Erlernen der chinesischen Sprache oder vor Beginn eines entsprechenden Studiums der Chinakunde vorliegen sollten. Aspekte der Sprache, die im Allgemeinen als schwierig empfunden werden bzw. uns eher leicht fallen.
6 09:30 Uhr - 10:15 Uhr IT – Informatik Informatik: B2B – From Bernd to Business
Informatik: im Studium und als Beruf
7 10:30 Uhr - 11:15 Uhr IT – Informatik Informatik an der RWTH Aachen University studieren
Informatik ist facettenreich und vielseitig, genauso wie das zugehörige Studium. Neben wenigen praktischen Anwendungen steht viel Theorie. Ein Erfahrungsbericht.
8 11:30 Uhr - 12:15 Uhr IT – Informatik Alle sind online, und einer weiß wie es geht
Der/die Systemadministrator(in) ist kein Nerd (!), aber „Herr über Server und Netzwerk“. Er stellt den Betrieb und die Sicherheit der IT-Infrastruktur sicher.
9 08:30 Uhr - 09:15 Uhr IT – Informatik Zukunft für Berufe in der IT
"Digitalisierung - jeder redet davon, aber was heißt das? Warum eine Ausbildung gerade in dieser Hinsicht im IT Bereich sehr attraktiv und interessant ist. IT Mitarbeiter werden immer mehr gebraucht. Digitalisierung als Zukunftsaufgabe, aber auch gesellschaftliche Auswirkungen Wie wird Covid19 die Digitalisierung vorantreiben?
10 09:30 Uhr - 10:15 Uhr Jura Das Jurastudium
Eine Jurastudentin berichtet. Was sollte man beherrschen, wenn man Jurist werden will?
11 10:30 Uhr - 11:15 Uhr Journalismus Wege in den Medien-Beruf
Print, Fernsehen, Radio, Online, Social Media - für viele ein attraktives Berufsfeld. Welcher Weg dorthin ist richtig? Was soll ich studieren? Was wird von mir erwartet? Welche Chancen gibt es?
12 11:30 Uhr - 12:15 Uhr Journalismus Vom Volontär zum Redakteur - Journalisten in Printredaktionen
Mehr als 3000 Zeitschriften gibt es in Deutschland. Für den redaktionellen Inhalt sorgen feste und freie Journalisten, die oft zusätzlich Inhalte für Online-Veröffentlichungen recherchieren. Was gehört zum Berufsbild Journalismus? Wie wird man Journalist? Wie steht es um berufliche Karrieremöglichkeiten? Hier gibt’s Einblick in ein sich wandelndes Berufsfeld
13 08:30 Uhr - 09:15 Uhr IT – Informatik Die Welt der Telekommunikation
Ein Überblick über die Telekommunikation heute und morgen. Cloud-Dienste, 5G, Internet-of-Things und Künstliche Intelligenz sind die Treiber, die uns unsere Zukunft smart, nachhaltig und innovativ gestalten lassen. Vodafone bietet hierzu interessante Duale Studiengänge für Abiturienten an.
14 09:30 Uhr - 10:15 Uhr Kultur – Selbständigkeit Grafikdesignerin & Onlineshop-Betreiberin | Design & Einzelunternehmen | Be your own Boss - Mein persönlicher Weg in die kreative Selbstständigkeit
Die Selbstständigkeit verbinden viele Menschen mit endlosen Risiken, Ungewissheit und Stress - du auch? Ich möchte dir die Chance geben, mir all die Fragen zu stellen, die zusammen mit der Idee der Selbstständigkeit so in deinem Kopf aufkommen können. Außerdem gebe ich dir einen Einblick in meinen persönlichen Weg und erzähle dir von Fehlern und Erfolgserlebnissen, damit du dir dein eigenes Bild vom „Ständig-Selbst-Sein“ machen kannst :)
15 10:30 Uhr - 11:15 Uhr Kultur - Kunst Restaurierung von Kunst- und Kulturgut
An der TH Köln werden Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut der Antike bis zur Gegenwart in fünf Studienrichtungen gelehrt und erforscht. Der Beitrag offeriert Einblicke in das Studium und die Berufspraxis von Restauratoren.
DER VORTRAG FÄLLT LEIDER AUS!
16 11:30 Uhr - 12:15 Uhr Kultur - Licht, Bild,Ton Studium im Medienbereich (am SAE Institute Köln)
Traumberuf in der Medienbranche ? Wir erklären Dir unsere Studienmöglichkeiten in den Fachbereichen: Audio Engineering, Digital Film, Content Creation & Online Marketing, Visual FX, Game Art und Game Programming.
DER VORTRAG FÄLLT LEIDER AUS!
17 08:30 Uhr - 09:15 Uhr Jura Der Tagesablauf eines Rechtsanwalts
Was sollte man beherrschen, wenn man Jurist werden will?
18 09:30 Uhr - 10:15 Uhr Medizin u. (4)Gesundheit Notfallsanitäter
Ausbildung und Berufsbild des Notfallsanitäters/ der Notfallsanitäterin, mit Ausblick auf die Arbeit bei der Berufsfeuerwehr.
19 10:30 Uhr - 11:15 Uhr Kultur – Licht, Bild, Ton Musik
Studium der Musik - das Hobby zum Beruf machen
20 11:30 Uhr - 12:15 Uhr Lehre und Forschung – Nachhaltigkeit Wissenschaft als Beruf
Ich berichte von meiner Tätigkeit, mit einer fachlichen Ausrichtung auf Nachhaltigkeitsfragen und räumliche Entwicklung.
DER VORTRAG FÄLLT LEIDER AUS!
21 08:30 Uhr - 09:15 Uhr Kultur - Licht, Bild, Ton Fotografie 
Mein aktueller "Alltag"
22 09:30 Uhr - 10:15 Uhr Medizin u. (5)Gesundheit Hebamme - weil Superheldin keine offizielle Berufsbezeichnung ist
Es braucht viel Mut um Hebamme zu werden. Ich erzähle dir, worauf es ankommt.
DER VORTRAG FÄLLT LEIDER AUS!
23 10:30 Uhr - 11:15 Uhr Medizin u. (2)Gesundheit Hausarzt
Studium, Facharztausbildung, Ausland. Niederlassung im Vergleich zu Krankenhauskarriere und Forschung
DER VORTRAG FÄLLT LEIDER AUS!
24 11:30 Uhr - 12:15 Uhr Medizin u. (1)Gesundheit Medizinstudium
Medizinstudium
25 08:30 Uhr - 09:15 Uhr Lehre und Forschung - Tourismus verantwortlicher Tourismus
Lehre und Forschung im Bereich 'verantwortlicher Tourismus' im Zeitalter der Digitalisierung
LEIDER FÄLLT DIESER VORTRAG AUS.
26 09:30 Uhr - 10:15 Uhr Medizin u. Gesundheit Die Ernährung ist für jede Altersgruppe wichtig - Berufsfelder rund um das Thema Ernährung!
Der Einsatz der Ernährungswissenschaftlerin unter Berücksichtigung der einzelnen Personengruppen und Arbeitsfelder.
27 10:30 Uhr - 11:15 Uhr Medizin u. Gesundheit - Sport Sport studieren
Zugangsvoraussetzungen (NC, Sporteignungstest), die Struktur des Studiums und die unterschiedlichen Studiengänge an der Deutschen Sporthochschule Köln
28 11:30 Uhr - 12:15 Uhr Medizin u. (3)Gesundheit Pflege! Teamplayer mit Wissen, Verantwortung und Herz. Warum es sich lohnt ein Lebensretter zu werden.
Ein Einblick von der Arbeit auf einer Normalstation über die Intensivstation hin zu Funktionsbereichen. Karrieremöglichkeiten im Bereich der Pflege - Studium, Fachweiterbildung, u.a.
29 08:30 Uhr - 09:15 Uhr Medizin u. (1)Gesundheit Wege in das Medizinstudium
Ein Einblick in den Alltag einer Medizinstudentin: Rund ums Präppen, Mikroskopieren und Untersuchen. Bewerbung und Voraussetzungen für einen Studienplatz. Besonderheiten des Modellstudiengangs in Aachen, außerdem viele hilfreiche Tipps für den Einstieg.
30 09:30 Uhr - 10:15 Uhr Naturwissenschaft – Chemie Chemiker als Beruf - immer nur das Gleiche - oder doch nicht?
Die Vielfältigkeit innerhalb des Berufes "Chemiker”
31 10:30 Uhr - 11:15 Uhr Naturwissenschaft - Biotechnologie Bio Technologie Naturwissenschaften – Laboralltag
DNA, Mikroskop, Robotoren... Klingt wie Science-fiction, ist aber Bestandteil der Arbeit in einem Labor. Der Laboralltag mit all seinen Vor und Nachteilen.
32 11:30 Uhr - 12:15 Uhr Medizin u. Gesundheit Ich bin Physio - und was ist deine Superkraft?
kurze Einblicke in die Physiotherapie in den Fachbereichen Orthopädie, Unfallchirurgie, inneren Medizin, Pädiatrie, Gynäkologie, Psychiatrie, Neurologie, etc., inklusive eines aktiven Praxisteils und anschließender Fragerunde bzw. Vorbehandlung.
33 08:30 Uhr - 09:15 Uhr Medizin u. Gesundheit Logopädie und Ergotherapie
Vielfältiger Einsatz in therapeutischen Teams in Praxen und Kliniken.
DER VORTRAG FÄLLT LEIDER AUS
34 09:30 Uhr - 10:15 Uhr öffentlicher Dienst - Bundeswehr Ausbildung und Studium bei der Bundeswehr
Ausbildung und Studium bei der Bundeswehr
35 10:30 Uhr - 11:15 Uhr Naturwissenschaft – Chemie Chemie
Anforderungen und Möglichkeiten in Studium und Beruf
36 11:30 Uhr - 12:15 Uhr Naturwissenschaft - Chemie und Industrie Möglichkeiten in der chemischen Industrie – Currenta
Von der Ausbildung bis hin zum dualen Studium ist bei Currenta alles möglich.
DER VORTRAG FÄLLT LEIDER AUS!
37 08:30 Uhr - 09:15 Uhr Naturwissenschaft – Chemie Zwei Jahrzehnte in der chemischen Industrie- Werdegang einer Chemikerin
Vom Labor ins Management und nun glücklich im Controlling: Entwicklungsmöglichkeiten in einem großen chemischen Betrieb. Infos zur Tätigkeit im Labor, in der betriebsbegleitenden Forschung bzw. Qualitätssicherung, im Management und im Controlling"
38 09:30 Uhr - 10:15 Uhr Planen und Bauen – Ingenieur – Automobilindustrie Aufgaben eines Entwicklungsingenieurs in der Automobilindustrie
DER VORTRAG FÄLLT LEIDER AUS!
39 10:30 Uhr - 11:15 Uhr öffentlicher Dienst - Polizei Das Duale Studium zum Polizeibeamten
Welche beruflichen Möglichkeiten gibt es bei der Polizei? Ganz aktuell: der Bachelor – Studiengang.
40 11:30 Uhr - 12:15 Uhr Naturwissenschaft – Chemie Der Berufsweg zur Chemie und einige Tätigkeitsgebiete
Eine grüne Welt ohne Grenzen (Pharmazie, Bauindustrie, Farbe & Lacke, Gummiindustrie,..) Was macht ein Chemieingenieur? > Ausbildungswege > Die ersten Berufserfahrungen sammeln > Einige Berufsfelder
41 08:30 Uhr - 09:15 Uhr Naturwissenschaft – Pharmazie Pharmazie: Apotheker und mehr....!
Das Studium der Pharmazie bietet eine sehr gute Grundausbildung in allen Teilbereichen der medizinischen Wissenschaft, sodass dem Absolventen, mit dem Abschluss "Apotheker", viele Türen offen stehen. Die öffentliche Apotheke und die Industrie sind dabei nur die bekanntesten...!
42 09:30 Uhr - 10:15 Uhr Planen und Bauen – Ingenieur – Bau Endlich Bauingenieur - Was nun?
Baustelle, Umweltschutz, Entwicklungshilfe, Statik oder Immobilien? Ein Berufsbild
DER VORTRAG FÄLLT LEIDER AUS!
43 10:30 Uhr - 11:15 Uhr Planen und Bauen – Ingenieur – Automobilindustrie Ingenieur in der Automobilindustrie
Einblick in die Vielfältigkeit der Aufgabenbereiche eines Fahrzeugingenieurs bei einem Automobilhersteller.
44 11:30 Uhr - 12:15 Uhr öffentlicher Dienst - Lehramt Grundschullehramt
Den Bachelorabschluss in der Tasche geht es nun weiter mit dem Masterstudiengang
45 08:30 Uhr - 09:15 Uhr öffentlicher Dienst - Lehramt Lehrer werden?
Studenten und Referendare berichten
46 09:30 Uhr - 10:15 Uhr Planen und Bauen – Ingenieur – Entwicklungsingenieur Der Entwicklungsingenieur in der globalen Projektleitung
DER VORTRAG FÄLLT LEIDER AUS!
47 10:30 Uhr - 11:15 Uhr Planen und Bauen – Ingenieur – Maschinenbau und Anlagenbau Arbeit eines Ingenieurs
Wie werden eigentlich die Vliesstoffe hergestellt, die wir täglich nutzen? Und was ist dabei die Arbeit eines Ingenieurs?
48 11:30 Uhr - 12:15 Uhr Planen und Bauen – Ingenieur – Maschinenbaustudium Studium in Aachen – Maschinenbau und Luft- und Raumfahrt
Ein kurzer Einblick in mein Maschinenbau- und Luft- und Raumfahrttechnikstudium in Aachen. Welche Fächer man belegt, welche Vertiefungen es gibt und was es neben dem Studium zu tun gibt in Aachen
49 08:30 Uhr - 09:15 Uhr Öffentlicher Dienst – Feuerwehr
Vortrag fällt aus
112 - die Feuerwehr
Retten, löschen, bergen ist unser "Motto"... aber es stecken noch so viel mehr Tätigkeiten in dem Beruf als Berufsfeuerwehrmann oder Berufsfeuerwehrfrau.
50 09:30 Uhr - 10:15 Uhr Psychologie + (2)Soziales Psychologe werden?! – Berufsbilder, Tätigkeitsbereiche und Zugangswege
Zugangsvoraussetzungen zum Psychologiestudium, Inhalte des Studiums, Weiterbildungsmöglichkeiten, der berufliche Alltag im Bereich Psychotherapie
51 10:30 Uhr - 11:15 Uhr Planen und Bauen –Elektrotechnik/Verfahrenstechnik INEOS Elektrotechnik und Verfahrenstechnik
Ich berichte über das duale Studium der Elektrotechnik und von der Verfahrenstechnik
DER VORTRAG FÄLLT LEIDER AUS!
52 11:30 Uhr - 12:15 Uhr Planen und Bauen – Ingenieur – Elektrotechnik Elektro-Ingenieur in der chemischen Industrie
Ein unkonventioneller Weg zum Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik Fachrichtung Nachrichtentechnik, Erfahrungen aus über 20 Jahren Berufsleben im Bayer-Konzern
53 08:30 Uhr - 09:15 Uhr Planen und Bauen - Design Fahrzeuginnenraumdesign
Motivation und Berufswunsch – Bewerbung, Studium, Praktika im Bereich Fahrzeug Innenraum Design. Die Arbeit als FI Designer im Automotive Electronics Bereich.
54 09:30 Uhr - 10:15 Uhr Umwelt Biodiversitätsmanagement zum Erhalt der Artenvielfalt
Als Naturwissenschaftler/in im Bereich Landwirtschaft und Umweltschutz bietet sich uns täglich ein facettenreicher Arbeitsplatz, der dem Erhalt und der Förderung der biologischen Vielfalt dient. Das Studium bietet neben den naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern wie Biologie, Chemie, Mathe und Physik eine Vielzahl an Modulen (z.B. ökologische Landwirtschaft, Umweltrecht, Stadtökologie, Ressourcenschutz, Bodenkunde…), aus denen du deine persönlichen Stärken bilden kannst. Gerne beantworten wir dir alle Fragen rund um das Studium, die ersten Schritte als Student/Studentin und die Zukunftsaussichten im Berufsleben als Umwelt- und Naturschützer/in.
55 10:30 Uhr - 11:15 Uhr Psychologie + Soziales Erzieher-/in;schulische Ausbildung; Praxisintegrierte Ausbildung (PIA); Studium
Der Beruf des Erziehers / der Erzieherin – MEHR ALS NUR SINGEN UND KLATSCHEN MIT KINDERN? Welche Aufgaben haben Erzieher:innen tatsächlich? Unterscheidung der Lerninhalte des Pädagogikunterrichts der Gymnasialen Oberstufe und der in der Ausbildung zum Erzieher:in.
56 11:30 Uhr - 12:15 Uhr Planen und Bauen –Handwerk Anlagenmechanik Sanitär/Heizung/Klima
Als Anlagenmechaniker/in bist Du täglich Klimaaktivist und wirst dafür auch noch bezahlt. Indem Du hochmoderne Systeme installierst und wartest, sorgst Du dafür, dass weniger CO2 ausgestoßen wird, Wasser gespart und Energie effizient eingesetzt wird. Die Arbeit im Handwerk ist ein wichtiger Beitrag für die Energiewende und den Klimaschutz!
57 08:30 Uhr - 09:15 Uhr Planen und Bauen – Architektur Architektur
Architektur in der Ausführung
58 09:30 Uhr - 10:15 Uhr Wirtschaft – Informatik Duales Studium Wirtschaftsinformatik bei Hewlett Packard Enterprise
Das duale Studium ist die perfekte Kombination aus Arbeit und Studium. Auch das Fach Wirtschaftsinformatik deckt viele spannende Bereiche ab. Ob technisch interessiert oder doch eher wirtschaftlich interessiert, für jeden ist was dabei. Das Unternehmen Hewlett Packard Enterprise (HPE) bietet verschiedene Möglichkeiten. Ich möchte euch die Seite von HPE und die Seite der Uni aus der Sicht eines Studenten vorstellen.
59 10:30 Uhr - 11:15 Uhr Wirtschaft – (1)Studium Wirtschaft unterschiedliche Wege Duales Studium Wirtschaftsinformatik vs. berufsbegleitendes Studium nach der Ausbildung
Erfahrungsberichte aus unseren Ausbildungen, dem dualen Studium (Bachelor) während und nach der Ausbildung (Bachelor und Master). Dazu Einblicke in die Bereiche Wirtschaftsinformatik, IT-Management und Personalwirtschaft in einem Weltkonzern und einer obersten Regierungsbehörde.
DER VORTRAG FÄLLT LEIDER AUS!
60 11:30 Uhr - 12:15 Uhr Psychologie + (1)Soziales Die Lehre & die Behandlung von der Seele“ Psychologiestudium & die Ausbildung zum/r psychologischen Psychotherapeuten/in
Psychologe/in, Psychotherapeut/in, Psychiater/in - ist das nicht alles dasselbe? Nein ist es nicht, aber worin liegt dann der Unterschied? Mit dieser und vielen weiteren Fragen - euren Fragen -werden wir uns beschäftigen & mit Vorurteilen, Stereotypen und Mythen rund um diese Berufsbilder aufräumen.
61 08:30 Uhr - 09:15 Uhr Planen und Bauen – Ingenieur – Automobilindustrie Ingenieurin in der Automobilindustrie
Warum ich seit 20 Jahren täglich mit einem Lächeln an die Arbeit gehe und mich immer wieder für ein Ingenieurstudium entscheiden würde.
62 09:30 Uhr - 10:15 Uhr Wirtschaft – Marketing Die Welt von Suchmaschine und Social Media verstehen und steuern
Die Werbe-Welt der Zukunft findet im Internet statt. SELLWERK als lokaler OnlineMarketing- Partner erstellt und optimiert Websites für Unternehmen, sorgt für die richtige Präsenz im Netz und hilft Unternehmen, mit Suchmaschinenwerbung, Video- Marketing und Zielgruppen gerichteten Socialmedia-Kampagnen, ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu verkaufen. Online-Marketing bietet spannende, vielfältige Berufsfelder mit Know-how und dem Blick "in den Motorenraum" der Kampagnensteuerung.
63 10:30 Uhr - 11:15 Uhr Wirtschaft – digitales Marketing Mediaagentur - Alles auf einen Klick
Vielfältige Jobumfelder mit Ausbildung, Studium oder Quereinstieg: vom Digital Mediaconsultant über Online Programmatic Specialist bis hin zum Print und TV Media Einkäufer
64 11:30 Uhr - 12:15 Uhr Umwelt Technische Ideen zur Vermeidung des Klimawandels gesucht!
Entwicklung neuer innovativer technischer Ideen in einem Team, durch das ein Unternehmen erfolgreich bleiben oder werden kann. Wir suchen Ideen zu Energieeffizienz und Elektromobilität - beides maßgebliche Bestandteile der deutschen Energiewende.
DER VORTRAG FÄLLT LEIDER AUS!
65 08:30 Uhr - 09:15 Uhr Psychologie + Soziales Sozialarbeit
Ein Arbeitsfeld nach dem Studium der Sozialarbeit ist die Beratung und Therapie. Mit Hilfe von praktischen Beispielen soll veranschaulicht werden, was dieses Arbeitsfeld in der Praxis bedeutet. Der Teilnehmer sollen auch eine Orientierung bekommen, welche persönlichen Voraussetzungen für diesen Beruf wichtig sind.
66 09:30 Uhr - 10:15 Uhr Wirtschaft – Mathematik Studiengang Wirtschaftsmathematik Mögliche Einsatzgebiete im Berufsleben
Wirtschaftsmathematik ist eine Kombination aus Mathematik, Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Der Studiengang ist bei Unternehmen sehr beliebt. Absolventen haben gute Einstiegschancen in das Berufsleben. Der Studiengang wird kurz vorgestellt und mögliche Anwendungsfelder in der Praxis beschrieben.
67 10:30 Uhr - 11:15 Uhr Wirtschaft – Event Arbeiten im Eventbereich - Ein Leben zwischen Promis und Excel-Tabellen
Ihr denkt über eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Eventmanagement nach? In meinem Vortrag erzähle ich euch, welche Möglichkeiten es gibt, wo die Stolpersteine liegen, welche Fähigkeiten ihr benötigt und warum euch freie Wochenenden nicht allzu wichtig sein dürfen.
68 11:30 Uhr - 12:15 Uhr Wirtschaft – (1)Studium BWL Ich möchte euch die Seite von HPE und die Seite der Uni aus der Sicht eines Studenten vorstellen.
Was ist ein duales BWL-Studium und warum sollte ich mich dafür entscheiden? Und warum vielleicht auch nicht? Sollte ich überhaupt BWL studieren?
69 08:30 Uhr - 09:15 Uhr Wirtschaft – (1)Studium Volkswirtschaft Das VWL Studium
DER VORTRAG FÄLLT LEIDER AUS!
70 09:30 Uhr - 10:15 Uhr Wirtschaft – Steuern Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist - die Tätigkeit eines Steuerberaters
Steuern halten viele für ein trockenes und langweiliges Thema. Tatsächlich haben Steuern aber immer einen Bezug zum wirklichen Leben und der Berufsalltag eines Steuerberaters ist sehr kurzweilig und abwechslungsreich.
71 10:30 Uhr - 11:15 Uhr Wirtschaft – Bankwesen Neue Welten schaffen & Visionen erlebbar machen – Bank der Zukunft
Der Job des Bankers ist viel mehr als Schlips, Krawatte & Kostüm zu tragen. Darin stecken Management, Mitarbeiterführung, begeisterte Kunden, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Stärken ausleben, Marketing, Kapitalmarkt, international zu agieren und vor allem sich als Person einzubringen. Ich lade euch ein, diese Welt erfassen & vor allem die Chancen nach der Ausbildung erkennen zu können.
72 11:30 Uhr - 12:15 Uhr Wirtschaft – Bankwesen Bankkauffrau / Bankkaufmann
Es wird erläutert, wie die Ausbildung abläuft, welche Inhalte vermittelt werden und was wir bieten (Gehalt,...). Nach der Ausbildung ist die Entwicklung einer Bankkauffrau / eines Bankkaufmannes noch nicht abgeschlossen, es gibt zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.
73 08:30 Uhr - 09:15 Uhr Wirtschaft – Logistik Logistik: ein punktueller Einblick in einen komplexen Bereich
Im Vortrag werde ich am Beispiel meiner jetzigen Arbeit bei einem großen Kontraktlogistiker in der Pharmabranche unterschiedliche logistische Tätigkeitsfelder skizzieren. Damit soll ein facettenreiches Bild der Branche und der Arbeits- und Karrieremöglichkeiten entstehen, das in der Diskussion nach Bedarf vertieft werden kann.
DER VORTRAG FÄLLT LEIDER AUS
74 09:30 Uhr - 10:15 Uhr Wirtschaft – Verkehr Wege ins Cockpit
Pilot in der zivilen Luftfahrt in den Bereichen: Passagiere, Fracht, Ambulanz, oder Executive, sowie bei der Bundeswehr im Fighter oder Transporter. Darstellung verschiedener Ausbildungsmöglichkeiten, z.b. bei der Bundeswehr, der Lufthansa/Condor oder privat.
75 10:30 Uhr - 11:15 Uhr Wirtschaft – Vertrieb „Karriere im Handel - Anpacken mit Verantwortung!“
DER VORTRAG FÄLLT LEIDER AUS
76 11:30 Uhr - 12:15 Uhr Wirtschaft – Finanzen Diplomfinanzwirtin
Möglichkeiten z.B. in der oberen Finanzdirektion oder der Steuerfahndung
77 08:30 Uhr - 09:15 Uhr Wirtschaft – Marketing "Macht" Marketing: Von der Manipulation bis zur humanitären Hilfe
Marketing – das sind kreative Gedanken, Teamarbeit und viel Organisation. Wie entsteht eine Marke? Womit ziehen Euch die Firmen das Geld aus der Tasche? Warum denken wir bei „Apple“ nicht an Obst, warum gibt es „Mon Chérie“ nur im Sommer und Kosmetik in der Apotheke? Mit vielen Beispielen aus Eurem alltäglichen Leben biete ich einen Überblick über das ""Handwerk Marketing"": Was sind die die Studieninhalte, welche Qualifikationen solltet Ihr haben und wo könnt Ihr beruflich landen.
78 09:30 Uhr - 10:15 Uhr Wirtschaft – Vertrieb Die Ausbildung bei INEOS hier: Managment &Industriekaufleute
internationales Management &Industriekaufleute
DER VORTRAG FÄLLT LEIDER AUS!
79 10:30 Uhr - 11:15 Uhr öffentlicher Dienst - Kommune Duales Studium im Beamtenverhältnis einer Kommune
Die Ausbildung bei einer Kommune verbindet die praktische Tätigkeit im Beamtenverhältnis mit einem Studium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung. Die Tätigkeit ist breit gefächert und befasst sich mit fast allen Lebensbereichen der Einwohner.
80 11:30 Uhr - 12:15 Uhr Wirtschaft – Steuern Der steuerberatende Beruf: ausgezeichnete Zukunftsperspektiven
Der Beruf des Steuerberaters verspricht auch in Krisenzeiten ausgezeichnete Zukunftsperspektiven. Finde heraus ob dieser Beruf mit seinen überdurchschnittlichen Gehaltsperspektiven aber auch hohen Anforderungen an Präzision und analytischem Denken das Richtige für dich ist. Und nebenbei: was Profi-Gaming mit Steuerberatung zu tun hat.
DER VORTRAG FÄLLT LEIDER AUS!
81 08:30 Uhr - 09:15 Uhr Medizin u. Gesundheit Forensik
Ein Bachelorstudium für jeden der Interesse an der Identifizierung, Analyse und Rekonstruktion von kriminal Verbrechen hat. Naturwissenschaften spielen hier die entscheidende Rolle!
82 09:30 Uhr - 10:15 Uhr Allgemein Aupair
Ein Auslandsaufenthalt im Land deiner Wahl bei einer Gastfamilie die zu dir passt. Für die Unterstützung bei der Kinderbereuung und ein wenig Hilfe im Haushalt bekommst du die perfekte Möglichkeit eine Sprache zu lernen/zu vertiefen und einen einmaligen Einblick in die Kultur deines Wunschlandes.