Der Tagesablauf unseres BIT

Dieses Jahr findet der BIT wieder wie gewohnt in der Schule statt.
Am Samstag, den 09. März 2024!

Die Anmeldung wird wieder online laufen.

Er startet in der Regel Samstagvormittag um 9.30 Uhr mit dem 1. Vortrag.

Um 9.00 Uhr ist die Cafeteria schon geöffnet - vielleicht noch schnell frühstücken, bevor es los geht? Natürlich für unsere Referent*innen gratis - lieben Dank für Ihren ehrenamtlichen Einsatz für unsere Schule!

Insgesamt können 4 Vorträge besucht werden: um 9.30, 10.30, 11.30 und 12.30 Uhr. Die Auswahl fällt oft schwer, immerhin stehen in der Regel um die 70 Vorträge zur Auswahl.

Die Referent*innen informieren die Schüler*innen etwa 20 Minuten über wesentliche Merkmale Ihres Berufes und die Wege dahin und stellen sich dann etwa in einem gleichen Zeitrahmen den Fragen der Teilnehmer.

Nach jedem Vortrag bleiben 15 Minuten, um den Raum zu wechseln und sich auf den neuen Beruf einzustellen.

Über eine Fragebogenaktion wird der Tag ausgewertet. Diese Aktion zeigt für das Organisationsteam jedes Mal Möglichkeiten auf, das Niveau der Veranstaltung zu ver­bessern. Sie zeigt aber auch, dass der BIT bei allen Beteiligten (Schülern, Eltern und Referenten) sehr gut ankommt und inzwischen aus dem Schulleben nicht mehr weg­zudenken ist.

Die Schüler/innen können eine Teilnahmebestätigung für ihre Unterlagen bei dem Beratungslehrer für Studium und Berufswahl anfordern.

Zum Schluss noch eine Bitte: wer trotz Anmeldung nicht kommen kann, weil er/sie z. B. krank ist, bitten wir um rechtzeitige Absage!